Vintagebike im Blütenbett

Ich war letztens in einem von diesen schönen Läden, die alles haben was ich so schön finde, aber nicht unbedingt brauche, auf der Suche nach einer Geburtstagskarte. Eine gekaufte Karte deshalb, weil ich irgendwie verdrängt habe, dass ich nicht mehr Zuhause sein würde bis der Geburtstag anstand und bisher noch kein „allzeit-bereit-bastel-set-für-unterwegs“ habe.

Auf jeden Fall habe ich da ein paar Karten gesehen, die zwar für meinen Zweck nicht in Frage kamen, aber doch meine Neugierde geweckt hatten. Es waren Doppelkarten, auf die aus Stoff ausgeschnittene Silhouetten geklebt waren; ein Auto, eine Blume, ein Elefant… Und zwar aus ganz klein gemustertem Stoff. Da ich bisher zwar einiges an gemustertem Stoff angesammelt habe, aber nie so richtig wusste was ich damit genau machen möchte, da ich kleine Muster auf großen Flächen nicht so sehr mag, hatte ich nun einen Plan der ausprobiert werden wollte.

Fahrrad1280jpg Kopie

Wieder zurück in meinem Bastelreich musste der Gedanke dann in die Tat umgesetzt werden.Ich habe mir via Pinterest ein Fahrradbild (klick) gesucht und es schnell in der Silhouette Software nachgezeichnet. Kurz geguckt was Silhouette mir als Vorschlag für die Messereinstellung angibt und dann habe ich, was ich immer bei neuem Material mache, mir zur Probe einen Stern und ein Herz ausgeschnitten.

Zumindest habe ich es versucht, denn das Messer hat die Webware die ich erst gebügelt und dann auf meine Schneidematte aufgebracht habe einfach nicht ordentlich geschnitten. Für Versuch Nummer 2 habe ich Vlisofix unter den Stoff gebügelt und schwupps: Einwandfrei geklappt. Ein bisschen zu gut ausgeschnitten, inklusive Trägerpapier und auch in die Schneidematte hinein.

Nun ja, zwei Druckanpassungen später habe ich mich an das Fahrrad herangetraut – und bin an der Feinheit der Linien gescheitert. Also noch mal Stoff aufbügeln und das ganze hochskalieren und siehe da, sauber geschnitten.

 

Fahrrad in progress nr1

Fahrrad in progress1

An den kleinen Kästchen im Korb ist es noch ein bisschen ausgefranst und auch eine Speiche ist mir leider ein bisschen gerissen, aber ich finde für das erste Mal Stoffkartenplotten ist es schon ganz gut geworden. Und es ist auch eine prima Resteverwertung finde ich (das Fahrrad ist auch aus so einem asymetrischen Reststück entstanden, das beim letzen Projekt angefallen ist), daher verlinke ich es mal bei den Stoffresten und hoffe das es eine schöne Anregung ist.

Hat jemand von Euch schon mal Stoff geplottet? Gibt es da einen ultimativen Trick wie ich das sauber hinbekomme?

Fahrrad Nahaufnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert